stadt kiel sightseeing Kieler Innenstadt

Kieler Innenstadt

Skizze wie wir es angehen könnten

Hier habe ich mal beispielhaft skizziert, wie eine „Landingpage“ für die Kieler Innenstadt auf moinmoinkiel aussehen könnte. Als erste Idee, das ließe sich flexibel den verschiedenen Wünschen entsprechend anpassen. Zu Beginn könnte ein kleiner Einleitungstext zur Kieler Innenstadt stehen, ein kurzer Ausblick über die verschiedenen Angebote und warum es für Menschen aus der Region Kiel (und Besucher) eine gute Idee ist, sich dort aufzuhalten und die Angebote wahrzunehmen.

Auf diesem Entwurf hier sind Platzhalter-Bilder und simple Texte, die dann natürlich allesamt schick hergerichtet würden, wenn wir die Seite umsetzen.

Neues aus der Stadt

Ganz oben gäbe es die Möglichkeit, auf aktuelle Aktionen, Veranstaltungen, Neueröffnungen, Jubiläen etc. hinzuweisen, welche die Innenstadt als Ganzes oder einzelne Unternehmen im Besonderen betreffen.

kiel sightseeing stadtfuehrung Kieler Innenstadt

Verkaufsoffener Sonntag

Denkt dran, kommenden Sonntag haben die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet, ein besonderer Tipp ist…

subzero cocktails bestellen Kieler Innenstadt

Rollerfestival

Wer am Wochenende noch nichts vor hat, am 10.10.2000 ist wieder…

fresco kiel innenstadt cafe Kieler Innenstadt

Neues Café

Ein neues Café in der Kieler Innenstadt: Im Sophienblatt 1000 hat das Café Kunterbunt aufgemacht.

Die Angebote im Überblick

Auf einer Karte der Kieler Innenstadt könnten wir die einzelnen Angebote in einer Übersicht darstellen. Mit Markern zu den einzelnen Unternehmen. Ein Klick auf den Marker führt zu mehr Infos, ggfs. zu einem gesondertem Beitrag auf moinmoinkiel oder zur Website der Unternehmen. Hier mal beispielhaft mit unserer Karte zu Kieler Restaurants gezeigt:

Clustern nach Themenschwerpunkten

Hier könnte man Themenschwerpunkte clustern, so dass man sich als interessierter Mensch gezielt in seinen Lieblingsbereichen austoben oder auch inspirieren lassen kann. Die geeigneten übergeordneten Begriffe, die „Kategorien“ könnten wir zusammen erarbeiten (bspw. Gesundheits-Themen, Kurs-Angebote, Kultur, Shopping, Gastro, etc). Wenn man dann auf die weiterführenden Links der Themenschwerpunkte klickt kommt man zu Unterseiten, die sich dem jeweiligen Thema ausführlicher widmen.

shopping beispiel Kieler Innenstadt

Shopping

In der Kieler Innenstadt steht Dir ein vielfältiges Shopping-Angebot zur Verfügung.

kosmetik beispiel Kieler Innenstadt

Beauty-und Wellness

Angebote, die sich Deiner Gesundheit/Beauty/Wellness widmen, findest Du hier

Brunswik Kaffee Kieler Innenstadt

Gastro Tipps

Bist du auf der Suche nach empfehlenswerten Restaruants oder Cafés? Hier sind unsere Tipps.

kiel hoernbruecke foerde Kieler Innenstadt

Zu Besuch in Kiel

Du bist zum ersten Mal in Kiel und möchtest die Stadt kennenlernen? Diesen Rundgang empfehlen wir dir für deinen Aufenhalt…

… andere/weitere Themenschwerpunkte nach Absprache, sollen hier nur Beispiele sein.

Arbeiten in der Kieler Innenstadt – Stellenanzeigen

Soweit das aus Sicht des Innenstadt-Stammtischs Sinn ergibt, könnte man auch einen Bereich für Stellenanzeigen, Mitarbeitersuche machen. Man hätte hier auf der Seite ja immerhin die Menschen gezielt angesprochen, die sich für die Kieler Innenstadt interessieren. Vielleicht sucht da auch mal jemand einen Job oder kennt jemanden der jemanden kennt…

ma gesucht Kieler Innenstadt

Café XY

Das Café XY sucht zum 01.01. einen neuen… Weitere Infos.

ma gesucht3 Kieler Innenstadt

Tablet-Laden Z

Bist Du ITler und suchst…

Weitere Infos findest Du hier.

ma gesucht2 Kieler Innenstadt

Optik Kiel

Der Optiker Kiel sucht zum 01.01.2000 zwei ausgebildete.. Hier geht es zur Stellenanzeige.

Dieses Angebot findest du in der Kieler Innenstadt

Hier könnte man die verschiedenen Angebote noch einmal mit kurzen Einträgen untereinander weg vorstellen, mit jeweils zwei, drei Bildern, kurzer Beschreibung was man dort bekommt sowie Kontaktdaten und Verlinkung zur Website… So könnte man als Leser einen ersten Eindruck erhalten, der erste Schritt in den Laden/das Unternehmen, wäre zumindest online schon einmal getan.

Unten einmal beispielhaft die Vorstellung zweier Kosmetikstudios, aus unserer Kosmetik-Landingpage herauskopiert.

beauty on fleek studio Kieler Innenstadt

Beauty on Fleek

Finja Hemker ist Inhaberin des Kosmetikstudios „Beauty on Fleek“ in der Gerhardtstr. 13 in Kiel. Die gelernte Medizinische Fachangestellte hat sich Ende 2019 ihren Herzenswunsch erfüllt und ihr eigenes Geschäft eröffnet, nachdem sie ihre Kosmetikausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte.

Wir bieten folgende Behandlungen an:

klassische Gesichtsbehandlung,
Fußpflege,
Haarentfernung mit Zuckerpaste,
Augenbrauenstyling,
Wimpernlifting und
verschiedene Arten von Wimpernverlängerung

Angebot: Diverses, klassisch, Wimpernverlängerung, u.v.m.
Besonderheiten: Haarentfernung mit Zuckerpaste
Anschrift: Beauty on Fleek,
Gerhardtstraße 13
24105 Kiel
Tel. 01590-8416624
Web: beauty-on-fleek.de

beauty on fleek finja Kieler Innenstadt
Finja – Beauty on Fleek
amiri kosmetik tresen Kieler Innenstadt

Amiri Kosmetik

Bereits über zehn Jahre Erfahrung bringt die staatlich geprüfte Kosmetikerin Mojda Amiri in ihr BABOR-Kosmetikinstitut ein. So viel Erfahrung, dass das Institut kürzlich mit besonderen BABOR Zertifizierung EXCELLENCE INSTITUT ausgezeichnet wurde

Angebot: Micro Needling, Microdermabrasion, Ultraschall, Microblading, Klassische Gesichtsbehandlungen uvm.
Besonderheiten: Zertifiziertes BABOR-Kosmetikinstitut

Anschrift: AMIRI Kosmetik,
Eckernförder Str. 56
24116 Kiel
Tel: 0431 60801661
Web: amiri-kosmetik.de

amiri kiel Kieler Innenstadt
Studio Amiri

… und hier würden dann die vielen weiteren Angebote der Innenstadt folgen.

Weitere Gedanken zur Kooperation

Weitere Gedanken zur Präsenz der Kieler Innenstadt auf moinmoinkiel:

Diese Landingpage könnte einen eigenen Menü-Punkt in unserem Magazin bekommen, ähnlich „gesund&schön“ oder „visit kiel“. Einzelne Themenschwerpunkte könnten zusätzlich ausgegliedert werden und im Magazin zusätzlich als stand-alone-Beiträge aufgeführt werden.

Die hier skizzierte Landingpage enthält im Wesentlichen die Kerninformationen zu den Unternehmen. Natürlich können wir sehr viel mehr machen. Vor allem ausführliche Beiträge, in denen wir die Unternehmen vorstellen. Hier ist mal ein Beispiels-Beitrag, wie das aussehen könnte: https://moinmoinkiel.de/schtony/

Von allen Unternehmen zu denen wir Einzel-Beiträge haben (bspw schtony), könnten wir an präsenter Stelle im Beitrag auf die Zugehörigkeit zum Innenstadt-Verbund hinweisen, (inkl. Logo wenn es eins gibt) und auf diese Landingpage hier. Mit dieser internen Verlinkung stärken wir diese Seite und durch den wiederkehrenden Hinweis an vielen Stellen auf der Website werden die Nutzer immer wieder an die Innenstadt erinnert.

Wir arbeiten ja viel mit Videos, auf der Website, aber auch in Socialmedia. Diese Landingpage hier könnte angereichert werden durch kleinere Videos, in denen wir mit moinmoinkiel gelegentlich durch die Innenstadt bummeln, auszugsweise verschiedene vertretene Unternehmen besuchen und mit kurzen Worten/paar Sequenzen vorstellen. So könnten wir es lebendig gestalten. Diese Videos wären auch als wiederkehrendes Format auf Socialmedia denkbar.

Kosten: Soweit dieses (oder ein abgewandeltes) Konzept interessant ist, würde ich ein Angebot dazu fertigen können. Denkbar ist ein fairer Jahresbeitrag pro Unternehmen, der die Einträge/Website-Pflege/Aktualisierungen abdeckt. Hier wäre aus meiner Sicht zu bedenken, dass eine solche Landingpage nur Sinn ergibt, wenn eine Mindestanzahl an Unternehmen mitmacht. Dann erst ist es für Nutzer interessant und die Seite wird angenommen. Ich schätze diese Zahl sollte bei 20-25 aufwärts liegen.

Angebot für einzelne Unternehmen, die mehr möchten: Unsere Preise hängen davon ab, was im Einzelnen gewünscht ist. Deshalb lässt sich da kein Pauschal-Rabatt für die Teilnehmer des Innenstadt-Stammtisches formulieren. Was aber geht: Ich kann anbieten, dass wir Unternehmen, die einen Beitrag bei uns buchen zusätzlich Reichweite einrichten. Wir haben ein „Anzeigen-Karussell“ auf der Website, hier können wir als inklusiv-Bonus pro Auftrag 45.000 Views über 12 Monate anbieten, sowie im gleichen Zeitraum 4 Socialmedia Story-Postings als Innenstadt-Stammtisch-Extra.

Scroll to Top