kiel tanzen lernen Tanzen

Tanzen in Kiel

*Anzeige

Tanzen in Kiel – ein faszinierender Sport, der Körper und Geist gleichermaßen herausfordert. Mit seiner anmutigen Bewegung und kreativen Ausdrucksform stärkt Tanzen die Muskeln, verbessert die Koordination und fördert das Wohlbefinden, während man in den Rhythmen der Musik seine Leidenschaft entfaltet.

1 ltk logo Tanzen

1. Latin Team Kiel e.V.

Kronshagener Weg 46
24116 Kiel
Tel: 0151-72316642
Website

Tauche ein in die Welt des lateinamerikanischen Tanzens beim 1. Latin Team Kiel, dem größten und erfolgreichsten Verein für lateinamerikanische Tänze in Schleswig-Holstein! Egal ob Formation, Einzelsparte oder Latin Kiddz – hier wird gemeinsam zu mitreißenden Rhythmen trainiert, um sich stets zu verbessern, fit zu halten und vor allem viel Spaß zu haben.

Beim Schnuppertraining des 1. LTK

Tanzen in Kiel

Schwofen, sich drehen, abrocken, steppen. All das sind Synonyme fürs Tanzen, um nur einige zu nennen. Und was bedeutet eigentlich tanzen für dich? Verbindest du damit das „Abhotten“ in einem Club, den Hip-Hop-Tanz im Verein, Ballett oder vielleicht die Standard-Tänze à la Tanzschule, wie Foxtrott & CO.?

1 Latin Team Erwaermung kiel Tanzen
1. Latin Team Kiel beim warm-up

Für mich persönlich ist am entscheidendsten die Bewegung dahinter – ähm, nee, die Bewegung dabei. Was übrigens der Grund ist, warum ich immer eher Typ und Team Sport selbst machen als „Team Sport schauen“ bin… Ist jedoch ein anderes Thema.

Mir macht es unglaublich Spaß zu tanzen, so in `nem Club. Zwar habe ich es nicht wirklich jemals geübt, aber ich empfinde Choreographien, die mir mehr als 4-5 unterschiedliche Schritte in unterschiedlichsten Reihenfolgen abverlangen als echte Herausforderung. Mein Muskel-Gehirn scheint bei sowas regelmäßig zu streiken; kann`s mir echt nicht (so schnell) merken. Und dann soll`s auch noch filigran, kraftvoll, rhythmisch und/oder ausdrucksstark aussehen? Womöglich mit einem Dauer-Lächeln unterstützt? Och, na ja. Nichts für ungut. Da werde ich mich jetzt nicht unbedingt nach vorn drängeln.

Formationstanz2 Latin Kiel Tanzen
Choreo vom 1. Latin Team Kiel

oceanwell produkte kiel Tanzen

Oceanwell Meereskosmetik aus Kiel

Kennst Du die zertifizierte Naturkosmetik Oceanwell? Im Oceanblog findest Du Pflegetipps sowie Hintergründe zu Algen, Wirkstoffen, Ernährung und Meeresschutz.

Tanz mit Leidenschaft: 1. Latin Team Kiel

Ich könnte jetzt auch mal meine langen Gräten ins Feld führen, bin ja schließlich nicht umsonst beim Volleyball gelandet. Doch dieses Argument greift zumindest nicht für alle denkbaren Tanz-Varianten. Denn wie zum Beispiel das 1. Latin Team Kiel sehr klar zeigt, gibt es dort ebenfalls große Personen, die sich von ihren etwaig überlang ausgeprägten Gliedmaßen im Hinblick auf ihre Koordination gänzlich unbeeindruckt zeigen. Ganz im Gegenteil, stelle ich beindruckt fest, haben sie diese hervorragend im Griff und stellen gar fantastische Dinge mit ihnen an. 

Latin Team Choreo Tanzen
Konzentration beim Training

für jeden Etwas

Latin Team – was bedeutet das? Nun, der Name deutet schon die Richtung an. Es geht um lateinamerikanische Tänze. Das Ganze gibt es im 1. Latin Team Kiel für Einzeltänzer oder in Formationen. Und keine Sorge, solltest du dich fürs Tanzen interessieren, musst du nicht gleich auf Bundesliga-Niveau einsteigen können. Es gibt die Hobby-Truppe, C-, B- und das A-Team. Je nach Niveau sind die Schritte und Choreografien angepasst und beispielsweise etwas weniger herausfordernd oder schwierig zu erlernen bzw. zu beherrschen.

Formationstanz Latin Kiel Tanzen
Probetraining2 Latin Team Kiel Tanzen

Hin und wieder gibt`s ein Schnuppertraining – DIE Gelegenheit für dich herauszufinden, ob die lateinamerikanischen Tänze etwas für dich wären, ob dir Musik und Leute gefallen. Jack und ich haben uns mal „unters Volk“ gemischt. Und sooft ich auch schrittmäßig durcheinandergekommen bin, gab es nicht eine Sekunde in der es keinen Spaß gemacht hätte. Fast war ich manchmal etwas traurig, zwischen Foto- bzw. Videojob und Tanztraining hin und her switchen zu müssen.

Probetraining Latin Team Kiel Tanzen
Schnuppertraining

Tänzer-Bundesliga-Niveau

Die 1. Bundesliga ist schon mal eine Hausnummer, finde ich. Wobei ich nichts über die Liga-Dichte beim Tanzen weiß. Inga vom 1. Latin Team Kiel erzählt, dass viele Turniere im Norden stattfinden. Wer hätte gedacht, dass die doch als eher „unterkühlt“ verschrienen Norddeutschen, soviel Rhythmus im Blut haben, dass sie gesamte Bundesrepublik „an die Wand tanzen“? Ich definitiv nicht. 

Formationstanz3 Latin Kiel Tanzen
Choreographie-Training

Davon möchten wir uns selbst ein Bild machen und besuchen die Mitglieder des A-Teams bei ihrem Training. Holla die Waldfee! Als Laie kann ich natürlich keine realistische Einschätzung der Leistung abgeben, aber ich kann sagen, dass ich beeindruckt bin. Schon beim Aufwärmen geben Tempo und Rhythmus einen „kleinen“ Vorgeschmack auf das was kommen wird. Später werden Sequenzen aus den Tänzen geübt, wobei ein Trainer jedes einzelne der acht Paare im Blick behält, in den Pausen korrigiert und in der Gesamtformation ausrichtet. Haltung und Ausdruck werden besprochen, Passagen wieder und wieder geprobt. Ziemlich professionell, finden wir. 

Konzentration Choreo Training Tanzen
Konzentration
Figuren3 Choreo Training Latin Team Kiel Tanzen

Kleine Randnotiz: Mein persönliches Highlight sind die Tanzschuhe der Frauen. Mit Absätzen und Schonern (kleine „Überzieher“ um den Hallenboden zu schonen) über ebendiesen. Ob sie so bequem sind, wie sie wirken, weil sich die Damen in ihnen so scheinbar mühelos übers sprichwörtliche Parkett bewegen??? 

Choreo3 Latin Team Kiel Tanzen

Drehungen, komplizierte Schrittfolgen, schnelle, rhythmische Musik und die Paare synchron. Ein großartiger, beeindruckender Anblick! Ich gebe zu „mein Tanzbein zuckt“. Nun, ich kann mich beherrschen und „hüpfe“ stattdessen auf den Kasten um für`s Foto die TänzerInnen aus einer anderen Perspektive einzufangen. 

Latin Team kiel offenes Training Tanzen
Offenes Training – mit Kostümen – 1. Latin Team Kiel

Inga erzählt uns später von ihren aufwändigen Kostümen. Auch darauf sind wir neugierig. Für die neue Saison gibt’s neue. Also „schleichen“ wir uns zum offenen Training mit Kostümprobe zu dem auch Zuschauer willkommen sind. Wahnsinn! Wie viel Arbeit darin steckt, können wir nur erahnen. Es hat sich jedenfalls gelohnt, finden wir. 

Kostueme3 Choreo Latin team kiel Tanzen

Weil es noch so viel mehr zum Verein und seinen Mitgliedern zu sagen gibt und weil – wie so oft „bewegte Bilder“ mehr sagen, als tausend Worte, schau dir doch unser Video zum 1. Latin Team Kiel an, lass dich bezaubern, inspirieren oder womöglich vom Tanzfieber anstecken!

Latin Team Bild alle Tanzen
Kostueme Choreo Latin team kiel Tanzen
Antje Testimonial kl 200x300 Tanzen

Antje

moinmoinkiel

Antje ist bei moinmoinkiel vor allem für Fotos und Text zuständig.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kiel Stadtmark Stadtwerke vorschau Tanzen

Stadtmark

StadtmarkVorteilsprogramm der Kieler Stadtwerke *Anzeige Ein Vorteil kommt selten allein – Stadtmark Kiel – jetzt auch Digital Kennst du schon…

Weiterlesen
kiel laboe akustiker Tanzen

Hörakustik Heisel

Sehen Hören HeiselDer Hörakustiker in Laboe und Schönberg * Werbung Sehen-Hören-Heisel ist der Hörakustiker in Laboe und Schönberg. Dort erhältst…

Weiterlesen

Nach oben scrollen