Segeln Kiel Vorschau all Segeln

Segeln in Kiel

Segeln in Kiel – das maritime Erlebnis in der Segelhauptstadt Deutschlands. Wir gehen an Bord, lernen das Segeln an einem der renommiertesten Segelstandorte Europas. Kiel, mit seiner einzigartigen Lage an der Kieler Förde und dem Zugang zur Ostsee, bietet ideale Bedingungen für Segler aller Erfahrungsstufen, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Ob du an einem Segelkurs teilnehmen, eine Yacht chartern oder bei einer Regatta mitsegeln möchtest – Kiel ist der perfekte Ort, um das Ruder in die Hand zu nehmen. Entdecke die besten Segelschulen, die aufregendsten Segelrouten und die lebendige Segelgemeinschaft in Kiel, und erfahre, warum das Segeln hier mehr als nur ein Sport ist – es ist ein Lebensgefühl.

Kiel Sailing City Logo Segeln

Camp 24/7

Reventlouwiese
24103 Kiel
Tel: 0431-9012573
Website: camp24-7.de

stella maris logo Segeln

Stella Maris Segeln

Segelstandort:
Olympiahafen Kiel-Schilksee
Soling 26
Nordhafen Landsteg / Liegeplatz 544
24159 Kiel
Website: stellamaris-segeln.de
Instagram

Segeln in Kiel Logo Segeln

Segeln in Kiel

Begib dich auf einen Kurztörn auf einer 34-Fuß Fahrtenyacht mit einem erfahrenen Skipper!

Segelstandort:
Olympiahafen Kiel-Schilksee
24159 Kiel
Tel: 0176 20220513
Website: segelninkiel.de
Instagram

Segelschule Stella Maris in Kiel-Schilksee

Stella Maris Kiel Segeln scaled Segeln

Die (Ost-)See gehört zu Kiel, wie das Segeln zur Kieler Woche. Uns beschäftigt immer wieder der Wunsch, Zeit auf dem Wasser zu verbringen. Es gibt so viele Möglichkeiten. ZB. Surfen oder SUPen oder wie heute: Es steht Segeln auf dem Programm.

Anker lichten, Leinen los oder Mast- und Schotbruch

Wir haben uns die Segelschule Stella Maris ausgesucht, wollen einen Einblick gewinnen. Warum gerade dort? Niels und sein Team versprechen, mit ihrer Segelschule den Teilnehmern einen unkomplizierten und schnellen Zugang zum Wassersport zu gewähren. Mit ihren etwas kleineren Kielbooten hast du die Möglichkeit die Dynamik und das Erlebnis des Segelns als Ganzes ganz unkompliziert und hautnah vermittelt zu bekommen. Wir sind gespannt.

Segelschule Stella Maris Kiel Schilksee Segeln
Segelboot der Segelschule Stella Maris
Stella Maris Segelschule Kiel Niels Segeln
Niels, Segelschule Stella Maris

Weil es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur „schlechte Kleidung“ ahnen wir, dass dies eine Frage ist, die wir auch bei unserem Tag an Bord bewegen sollten. Selbstverständlich bevor wir das Deck betreten… Also treten wir zunächst mit der Frage an Niels heran, was wir denn anziehen (mitbringen) sollen. Ich bin hoch erfreut, dass von uns Teilnehmern nicht erwartet wird, das vollständige Ölzeug bereits zu besitzen bzw. mitzubringen. Zwar kannst das gern tun, so du bereits welches hast. Soweit du jedoch zunächst erstmal herausfinden möchtest, ob Segeln überhaupt etwas für dich ist, hält die Segelschule für dich eine Ausstattung bereit, damit du bei jedem Wetter warm und komfortabel Segeln kannst.

Stella Maris Schilksee Segeln Segeln
Olympiahafen Schilksee, Stella Maris – Boot

An unserem Tag sind wir gemeinsam mit Niels, Kirsten und Steffi auf der Kieler Förde unterwegs. Die Drei holen uns dort ab, wo wir mit unserem Wissen „stehen“. Von Anweisungen, wie wir an Bord der Stella Maris Hunter 707 kommen, über Anleitungen darüber, wie wir die Segel für den Törn vorbereiten müssen. Kleine Knotenkunde, Fock anschlagen, Persenning vom Groß nehmen,… Schritt für Schritt erklärt uns Niels alles und lässt uns vor allem selber machen. Ein Elektromotor hilft uns beim „Ausparken“ namens Ablegemanöver. Und dann darf ich auch schon an die Pinne.

Segellehrer Schilksee Stella Maris Segeln
Segellehrer der Segelschule Stella Maris

Die Segelschule Stella Maris – Moderne Segelausbildung in Kiel

Unser Eindruck ist, dass das professionelle und junge Team der VDS-lizenzierten Segellehrern seiner Idee Learning by Doing ganz und gar entspricht. Durch das persönliche Betreuungsverhältnis ist es ihnen möglich, alle Fragen zu beantworten. Von „Wo ist eigentlich Luv? Und wo Lee?“ bis hin zu „Was ist Back- und was Steuerbord?“ oder auch „Gilt rechts vor links eigentlich auch auf dem Wasser?“ Niels erklärt uns theoretische Grundlagen, wie z.B. die verschiedenen Segelstellungen oder die Bedeutung von Windrichtungen.

Segelschule Stella Maris Kiel Segeln
Segeltörn mit der Stella Maris

Apropos Wasser. Die Kieler Förde ist ein ideales Revier zum Segeln, besonders für Anfänger. Durch ihre geschützte Lage ist sie ein eher ruhiges Gewässer, das dennoch anspruchsvoll genug ist, um das Segeln in all seinen Facetten zu genießen. Die Windbedingungen sind meistens moderat, was es Anfängern leichter macht, sich mit der Steuerung des Bootes vertraut zu machen.

Segelschule Stella Maris Kiel2 Segeln
Stella Maris Boot auf dem Liegeplatz
Stella Maris Kiel Segeln2 Segeln
Vorbereitungen für den Segeltörn

Segelkurse und Fördesegeln: Für jeden das passende Angebot

Egal, ob du während deines Ostseeurlaubs einen Wochenkurs absolvieren möchtest oder ein kompaktes Wochenendprogramm bevorzugst – bei Stella Maris findest du das passende Angebot. Neben den klassischen Segelkursen gibt es auch das sogenannte Fördesegeln, bei dem du auf kleinen Segelausflügen das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen kannst.

Unser Tag bei Stella Maris: Segeln lernen auf der Kieler Förde

Niels hat uns auf der Kieler Förde die Grundlagen des Segelns näher gebracht. Bei bestem Segelwetter haben wir so gespürt, was Segeln so besonders macht: Das Zusammenspiel von Wind und Wellen, das Gefühl von Freiheit und das Erleben dessen mit anderen gemeinsam. Während unseres Törns haben wir erfahren, wie man das Boot steuert, die Segel setzt und trimmt. Wir fuhren grundlegenden Manöver wie Wenden und Halsen. Die Segelschule hat ihren Sitz übrigens in Schilksee, die Boote liegen im Olympiahafen. In der Nähe findest du somit diverse gastronomische Angebote oder – wenn gewünscht – auch Unterkünfte.

Segeln Schilksee Segeln
Regatta vor Schilksee

Fazit: Ein Tag voller Segelspaß und neuer Erfahrungen

Nach unserem Tag bei der Segelschule Stella Maris können wir nur einmal mehr sagen: Segeln ist ein faszinierender Sport. Wir sind dankbar für die vielen Eindrücke und Erlebnisse, das selbst Tun unter der professionellen und überaus sympathischen Anleitung von Niels und seinem Team. Solltest du auch Lust verspüren, das Segeln auszuprobieren, können wir dir die Kurse bei Stella Maris in Kiel wärmstens ans Herz legen. Dabei steht die individuelle Betreuung und Förderung der Segelschüler im Vordergrund, sodass du schnell erste Erfolge feiern und das Segeln in vollen Zügen genießen kannst.

Niels Segelschule Stella Maris Segeln

Vielen Dank für diesen tollen Tag!

DAs Camp 24/7 – Hier kannst du Segeln lernen

Es gibt wohl kaum eine andere Stadt in Deutschland, die sowohl gedanklich als auch tatsächlich mit dem Segeln verbunden ist, wie Kiel. Aus dem Bauch heraus würde man das wohl am ehesten der Kieler Woche, DEM Segelevent in Deutschland und einem der größten Segelsportereignisse der Welt zuschreiben. Segeln in Kiel ist aber noch viel mehr. Und geht über einen viel längeren Zeitraum.

Kiel Segeln Camp 24 7 5 Segeln
Segelkurs im Camp 24/7

Mit der Ostsee vor der Tür und der Kieler Förde „in der Stadt“ haben sich rundherum etliche Wasser-sportvereine und vor allem Segelschulen angesiedelt. Und auch die Landeshauptstadt selbst ist nicht untätig geblieben, sondern hat sich das mit dem Segeln für Jung und Alt auf die Fahnen geschrieben.

Kiel Segeln Camp 24 7 1 Segeln
Eingang zum Camp

mcdonald ad Segeln

Mc Donald’s Kiel

Seit der Holstenfleet fertig gestellt wurde, findest Du Mc Donald’s in bester Innenstadt-Lage. Mit schönen Außenplätzen und Blick auf den Kanal…

Gemeinsam mit den Stadtwerken Kiel und Kiel Marketing präsentiert sie bereits seit 2003 das Segel-Camp, in dem insbesondere Kinder und Jugendliche von Mai bis September direkt an der Kieler Förde Ostsee- und vor allem Segelluft schnuppern können. Dass das – mal abgesehen von der vielen frischen Seeluft – eine großartige Gelegenheit für die Junioren ist, sich im Miteinander und somit der Teamfähigkeit zu üben, liegt auf der Hand. Und es ist so viel mehr. Die Kinder werden ganz nebenbei auch an Themen wie Klima- und Meeresschutz herangeführt. So werden Bewusstsein und Wissen nicht nur über und für Knotenkunde und Wind geschärft bzw. ausgebaut, sondern auch zukunftsorientierten Fragen bewegt.

Kiel Segeln Camp 24 7 2 Segeln
Hier macht das Lernen Spaß

Die angebotenen Segelkurse für Kinder ab 6 Jahren und Jugendlichen bis 18 Jahren sind auf verschiedenste Bedürfnisse und Fähigkeiten ausgelegt. Egal, ob schon Profisegler oder noch Anfänger, Alleinsegler (im Optimisten) oder gemeinsam im Team (Kutter) – für jeden ist das passende dabei. Und sogar für den nächsten Wandertag/Klassenausflug bietet das Camp 24/7 vielfältige Möglichkeiten, denn nicht nur im Wasser sondern auch an Land wird einiges geboten: Tischkicker, zwei Beachvolleyballfelder, Geschicklichkeitsspiele und andere Dinge stehen zur Verfügung.

Kiel Segeln Camp 24 7 3 Segeln
Kiel Segeln Camp 24 7 4 Segeln

Und nein, nicht ausschließlich für Kinder und Jugendliche gibt es die Gelegenheit, die Angebote im Camp 24/7 zu nutzen. Ob Familien- oder Gruppensegeln, Schnupperkurse für Erwachsene oder After Work Segeln – die Bandbreite ist groß.

Kiel Segeln Camp 24 7 6 Segeln

Während ich das so schreibe, spüre ich kurz mal hinein – in die Sehnsucht nach dem Wasser, der Gischt, dem Salzgeruch, dem Wind und der Sonne auf der Nasenspitze. Hach herrlich! Wo kann ich gleich nochmal einen Törn buchen????

Kiel Segeln Camp 24 7 9 Segeln
Auch das Kentern will geübt sein

Preise und Daten zu den Kursen und was du sonst noch über das Camp 24/7 wissen möchtest, findest du auf der Homepage des Camps. Ich glaube, ich werde gleich mal stöbern…!

Das Camp 24/7 im Video

Im Video siehst du, wie es im Camp aussieht

Faszination Segeln – An der FH Kiel

Kiel liegt am Wasser. Dass Wasser und Sport gut zusammen passen, ist grundsätzlich nichts Neues – haben wir schon hin und wieder ausprobiert. Nur mit dem Segeln hatten wir es bisher noch nicht so – und das obwohl die Veranstaltung, die Kiel weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt machte, ganz im Zeichen des Segelns steht. Wir haben uns also mal einfangen lassen, von der Faszination des Segelns. By the way haben wir uns gefragt, ob etwas dran ist an dem Spruch: „Segeln ist die teuerste Art unbequem und langsam zu reisen“.

Segeln Kiel 8 Segeln

Das Vergnügen hatten wir mit Torsten und Richard von der Segelgruppe an der Fachhochschule Kiel. Und auch wenn der Name suggerieren mag, bei dem Verein wären nur Studenten erwünscht – weit gefehlt! Jeder, der Lust aufs Segeln hat, ist dort willkommen, völlig egal, ob Anfänger, ambitionierter Fockaffe oder erfahrener Skipper. Der Verein hat 5 Boote, die allesamt für die Vereinsmitglieder auch fürs Wochenende oder die Ferien ausgeliehen/genutzt werden können.

Kiel Segeln 4 klein Segeln

Dank unserer Skipper sicher unterwegs

Schnell wird klar, dass wir zwar eine Menge Spaß auf dem Kajütboot haben, jedoch nie in der Lage wären, das Boot allein zu segeln. Viel zu neu und deswegen kompliziert sind all die Fachbegriffe für Bootsteile und Manöver. Vor allem auch die doch zahlreich vorhandene Berufsschifffahrt flößt uns gehörigen Respekt ein. Wer hat denn nun Vorfahrt? Um so wohler fühlen wir uns mit den beiden Skippern an Bord, die uns sicher durch die Förde segeln – bei bestem Kaiser-Segelwetter natürlich?!

Kiel Segeln 1 klein Segeln

Und während die Gischt am Bug nur fast bis in unsere Gesichter spritzt, träumen wir von den etwas ferneren Zielen – so rund um die Ostsee, von Rügen, Hiddensee bis Südschweden oder der dänischen Südsee. Für alle die mehr Meer wollen und noch nicht auf die nötigen Scheine, die man in Deutschland ja irgendwie für fast alles braucht, zurückgreifen können, bietet die Segelgruppe an der Fachhochschule Kiel die Möglichkeit, die entsprechenden Sportbootführerscheine zu machen.

Segeln Kiel 5 Segeln

Erstaunt sind wir dann doch, wieviel Knoten so ein Boot – einfach nur mit Segel und Wind – schafft. Insofern können wir der These, des langsamen Reisens nur bedingt folgen. Allerdings, schränken wir sofort ein, wenn das Reisen im Sinne des Ankommens, anstatt das Segeln, das Wasser, das Wetter, die Luft, die Natur, im Vordergrund stünden, sähe das wohl doch wieder anders aus.

Segeln in Kiel – im Video

Segeln – häufige Fragen



Segeln in der Region Kiel

In Kiel, rund um die Kieler Förde, gibt es verschiedene Anbieter, bei denen du mit dem Segeln beginnen kannst. Hier findest du empfehlenswerte Kontaktadressen:

kiel sailing city neu Segeln

Camp 24/7

Reventlouwiese
24103 Kiel
Tel: 0431-9012573
Web: camp24-7.de

stella maris logo Segeln

Stella Maris Segeln

Segelstandort:
Olympiahafen Kiel-Schilksee
Soling 26
Nordhafen Landsteg / Liegeplatz 544
24159 Kiel
Website: stellamaris-segeln.de
Instagram

Stella Maris: „Lerne Segeln auf eine neue Art und Weise. Am besten Segelstandort Deutschlands in Kiel-Schilksee. Lass dich inspirieren zu deinem eigenen Segelschein. Wir bringen es Dir bei!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

erdkorn ad Segeln

Erdkorn in Kiel

Wusstest Du schon, dass es auch in der Kieler Innenstadt einen Erdkorn gibt? Du findest ihn in der Schlossstraße.

schtony vorschau ad Segeln

Wir waren bei Schtony

moinmoinkiel zu Besuch zu Besuch bei Schtony. Wie es uns dort gefallen hat, jetzt im Bericht.

ecokart kiel Segeln

Kart fahren

Eine Kartbahn in Kiel? Ja, die gibt es jetzt. Mit Eco-Karts, ohne Abgas, dafür mit umso mehr Beschleunigung. Was dich dort erwartet, im Bericht.


Verpasse keinen Beitrag mehr

Folge uns jetzt auf Youtube, Facebook und Instagram. So verpasst du keinen Beitrag mehr…


Mache deinen Liebsten eine Freude

Was gibt es wertvolleres, als gemeinsame Zeit zu genießen? Mache deinen Liebsten eine Freude und verschenke einen Café- oder Restaurant-Besuch oder eine eine erlebnisreiche Unternehmung. In unserem Gutschein-Shop findest du das passende Geschenk.

schiffercafe kiel gutschein Segeln

Schiffercafe

Das Schiffercafe, Cafe-Restaurant mit maritimem Flair, gelegen an der Kreuzung von Kieler Förde und Nordostsee-Kanal. Klassisch Kaffee und Kuchen, vielfältige Frühstücksangebote und Fischbrötchen.

strongbow kiel gutschein logo Segeln

Strongbow`s Pub

Strongbow’s Pub – englisches Flair und gemütliche Atmosphäre seit 1999. Mit frischem Stout, Ale und Cider vom Fass, sowie einer großen Auswahl an Craft Beer, Whisky und Gin.

moinmoinkiel gutschein shop neu Segeln

Einer für alle

Bist du unschlüssig, worüber sich der/die zu Beschenkende freuen könnte? Der moinmoinKIEL-Gutschein ist bei allen teilnehmenden Gutschein-Partnern von moinmoinkiel einlösbar. Damit liegst du garantiert richtig!


Neuigkeiten aus Kiel – bleib auf dem Laufenden

mmk ck newsletter Segeln

Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und erhalte Neuigkeiten aus Kiel direkt in dein Postfach.


Nach oben scrollen