ehrenamtspreis stadtwerke kiel 2023 Ehrenamtspreis Stadtwerke Kiel

Ehrenamtspreis 2023

Initiiert durch die Stadtwerke Kiel

Kennt ihr diese Menschen, die immer da sind, wenn Hilfe gebraucht wird? Diejenigen, die bereit sind, ihre Zeit und Energie in Dinge zu stecken, die größer sind als sie selbst? Ja, wir sprechen von Ehrenamtlichen. Und nun gab es für sie die Gelegenheit ihre verdiente Anerkennung bekommen, durch den Stadtwerke Kiel Ehrenamtspreis!

Der Ehrenamtspreis 2023 im Video

Kiel ist eine Stadt voller Leidenschaft und Engagement. Unsere Vereine und Organisationen sind das Herz und die Seele unserer Stadt. Sie verleihen ihr nicht nur Charakter und Atmosphäre, sondern schaffen auch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, für gegenseitige Unterstützung und soziale Bindung. Sie leisten unermesslich viel. Wenngleich niemand der EhrenamtlerInnen dies zum Ziel hat, wurde dieses Engagement schließlich in einer Form anerkannt, die sie verdienen. Die Stadtwerke Kiel haben zum ersten Mal den Ehrenamtspreis ausgelobt, um dem bürgerschaftlichen Engagement in unserer Region Wertschätzung entgegenzubringen und auch ein wenig zu belohnen. 

ehrenamtspreis stadtwerke kiel 2023 dooby Ehrenamtspreis Stadtwerke Kiel
Dobby wartet gespannt auf die Preisverleihung

Vom 22. Mai bis zum 26. Mai hatten die Kieler die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Vereine ein Preisgeld aus einem Topf von insgesamt 3.500 Euro erhalten sollen. Darüber hinaus hat sich auch eine Jury hat sich zusammengefunden, um Sonderpreise zu vergeben. Und wer genau konnte mitmachen? Ein/-e Jeder/Jede, die/der Teil eines Vereins ist, in dem das Ehrenamt eine wichtige Rolle spielt. Bis zum 17. Mai konnten sich Organisationen und Vereine aus Kiel und Umgebung bewerben und ihre Arbeit online präsentieren.

ehrenamtspreis stadtwerke kiel 2023 sprotten Ehrenamtspreis Stadtwerke Kiel
Die BrustkrebsSprotten – Platz 1 des Publikumspreises

Der erste Stadtwerke Kiel Ehrenamtspreis ist vergeben!

Die Aufteilung des Preisgeldes beim Publikumspreises erfolgte im Stimmranking unter den ersten Vieren: 1.500 Euro für den ersten Platz. Der zweitplatzierte Verein erhielt 1.000 Euro und die beiden nächsten auf der Liste jeweils 500 Euro. Welch großartige Gelegenheit, um das unermüdliche und wichtige Engagement in unserer Stadt zu unterstützen.

ehrenamtspreis stadtwerke kiel 2023 soenke Ehrenamtspreis Stadtwerke Kiel
Sönke Schuster moderierte durch die Veranstaltung

Über den Publikumspreis hinaus hatte eine Jury, besetzt durch Gesa Langfeldt (Vorsitzende AWO Kreisverband Kiel), Alexandra Hebestreit (Leiterin des Ehrenamtsbüros nettekieler), Bernd Lensch (Sportverband Kiel e.V.) und Frank Meier (Vorstandsvorsitzender Stadtwerke Kiel) die ehrenvolle Aufgabe, weitere Einzelpersonen zu prämieren, die sich durch ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement hervorgetan haben. Diese zwei Aspekte sind in unseren Augen besonders integrierend. (Fachlich/sachlich) diskutiert auf der einen Seite, Entscheidungen nach dem Herzen auf der anderen Seite.

ehrenamtspreis stadtwerke kiel 2023 meier Ehrenamtspreis Stadtwerke Kiel
Frank Meier – Stadtwerke Kiel

Ein starkes Zeichen für das Ehrenamt

In einer Zeit, in der die Individualität und Selbstverwirklichung ganz großgeschrieben werden (dürfen), ist es mit dem Ehrenamtspreis gelungen, den Blick (wieder) auf jene Menschen zu lenken, die ganz selbstlos an Andere denken und so das wichtige und oft unsichtbare Engagement von Freiwilligen und Ehrenamtlichen anzuerkennen. Die Stadtwerke Kiel setzen damit ein starkes Zeichen und tragen dazu bei, das ehrenamtliche Engagement und seine Bedeutung für unsere Gesellschaft sichtbarer zu machen.

ehrenamtspreis stadtwerke kiel 2023 kiel Ehrenamtspreis Stadtwerke Kiel
Lava Mohammadi und Gesa Langfeldt

Als besonderes Highlight laden die Stadtwerke Kiel jeweils zehn Vereinsvertreter der Plätze eins bis vier zur Kieler Woche Ehrenamtsfahrt ein. Diese Veranstaltung, die der Energieversorger jedes Jahr organisiert, ist eine wunderbare Gelegenheit, die Arbeit dieser engagierten Personen zu würdigen und ihnen zu danken.

ehrenamtspreis stadtwerke kiel 2023 sport Ehrenamtspreis Stadtwerke Kiel
Franz-Wolfgang Coersten und Bernd Mensch

Die Verleihung des Ehrenamtspreises fand in würdigem Rahmen im Segelcamp an der Kiellinie statt. Hier gab es Raum für ein Kennenlernen, vertiefende Gespräche, die Kantine der Stadtwerke Kiel richteten ein stärkendes Buffet aus und zuletzt wurde sogar an ein gemeinsames Gruppenfoto mit allen Beteiligten gedacht.

ehrenamtspreis stadtwerke kiel 2023 hebestreit Ehrenamtspreis Stadtwerke Kiel
Alexandra Hebestreit im Gespräch

Jetzt aber die spannendste Frage: Wer hat gewonnen? Unsere Tabelle und die Website der Stadtwerke Kiel geben Aufschluss:

  • Kieler Brustkrebssprotten e.V. (Publikumspreis)
  • FT Vorwärts Kiel/ Selker Noor (Publkumspreis)
  • Hospizverein Dänischer Wohld e.V. (Publikumspreis)
  • Athletenschmiede e.V. (Publikumspreis)
  • Dorothee Sieck (DRK, Kreisveraband Kiel e.V. – anna Schilksee)
  • Maren Büchmann (Ellerbeker Turnvereinigung v. 1886 e.V.)
  • Lava Mohammadi (Verein Afghanischer Stammtisch)
  • Franz-Wolfgang Coersten (FC Süd Kiel von 1928 e.V.)
  • Heidrun Weidner (Marie-Christian-Heime e.V.)
  • Philipp Rusch (Kieler TB von 1899 e.V. )
ehrenamtspreis stadtwerke kiel 2023 alle Ehrenamtspreis Stadtwerke Kiel
Gruppenbild mit allen Beteiligten
Antje Testimonial kl 200x300 Ehrenamtspreis Stadtwerke Kiel

Antje

moinmoinkiel

Antje ist bei moinmoinkiel vor allem für Bilder und Text zuständig. Die Bilder in diesem Beitrag stammen von Thomas Eisenkrätzer.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

innenstadt kiel klein Ehrenamtspreis Stadtwerke Kiel

Kieler Innenstadt

Kieler InnenstadtBegleite uns durch Kiel City Die Kieler Innenstadt bietet dir Cafés, Restaurants sowie Shopping bei den Einzelhandelsketten, Boutiquen und…

Weiterlesen
blaues wunder heikendorf vorschaubild Ehrenamtspreis Stadtwerke Kiel

Blaues Wunder

Blaues WunderEco & Fair – Concept Store in Heikendorf *Anzeige Blaues Wunder – im Video Wir waren zu Besuch im…

Weiterlesen
Nach oben scrollen